Im Lesemonat April wurde im Deutschunterricht in allen Schulstufen der Schwerpunkt auf das Lesen gesetzt. Nicht Autoren lasen an unserer Schule, sondern Schüler und Schülerinnen versuchten sich selber als Autoren vorzustellen. Dazu wurden auch Eltern und Großeltern eingeladen.

Die 1. Klassen nahmen im Unterricht Märchen und Sagen durch und schrieben dazu auch Schularbeiten. Sehr interessant war es, den alten Wortschatz für Kinder wieder aufzugreifen.

"Aschenputtel" wurde als Parodie auf der Bühne gespielt und die SAge "Die Drachenjungfrau" als Lesetheater vorgestellt.

Im Lyrikunterricht lernten wir neue Gedichtformen, wie das "Elfchen" und den "Haiku", kennen.

Elfchen

Nelke

braucht Sonne.

Aonne braucht Mond.

Der Mond braucht Sterne.

Galaxie

(Mairhofer Carina)

Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen präsentierten in der Bibliothek Bücher aus verschiedenen Themenbereichen. So konnten die Kinder viele neue Werke kennen lernen.Außerdem wurde ein kurzes englisches Theaterstück aufgeführt.

Alle Schüler und Schülerinnen der 3. Schulstufe lasen aus ihren besten Kurzgeschichten, Leserbriefen, Bastelanleitungen und Rezepten vor. Diese Textsorten beinhalten Kompetenzen, die wir konsequent seit der 1. Klasse aufbauen.