Eine Ära geht zu Ende!

In einer stimmungsvollen Feier wurde am 6. Juli in der Musikmittelschule Saxen Direktor Oberschulrat Ewald Ressi, der 20 Jahre die Schule geleitet hat, verabschiedet. Für den festlichen Rahmen sorgten die Chöre, Ensembles und die Big Band der Schule. Eine Parodie auf Herrn Ressi, geschrieben von Gabi Pflug, sorgte für heitere Stimmung.

Es konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßt werden. Unter anderem nahmen Pflichtschulinspektorin Regierungsrätin Notburga Astleitner und ihr Vorgänger Erwin Hölzl, Bürgermeister Erwin Neubauer, Bundesrätin Rosa Ecker und Vizebürgermeister Thomas Engler an der Feier teil. In den Reden wurden besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Pflichtschulinspektorat, mit der Gemeinde Saxen, den Eltern, dem Elternverein, das familiäre Klima in der Schule und der herzliche Umgang mit den Kindern hervorgehoben. Direktor Ressi hat sehr vieles für die Schule geleistet. In seine Amtszeit fällt die Gründung der Musikhauptschule, die Entwicklung des Regelzweiges, die Schulbauerweiterung, die Einführung der Ganztagsschule samt Schulausspeisung und die Erlangung des Zertifikats „Innovative Schule“. Außerdem hat er unzählige Drehbücher für die musikalischen Großprojekte geschrieben. Unter seiner Führung erlangte die Schule über die Bezirksgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Direktor Ressi wurde von der Gemeinde Saxen mit dem Goldenen Storch ausgezeichnet. Die Feier fand bei einem Buffet ihren Ausklang, das von den Köchinnen der Schulausspeisung Frau Wimmer und Frau Rauchenzauner bereitet wurde.

Ab 1. September wird Maria Reindl, die seit 16 Jahren als Lehrerin an der Schule tätig ist, mit der Leitung betraut.